Liebeserklärung eines Tirolers: (Peter) Es pischt der Ochs, es pischt die Kuh, in meinem Herzen bischt nur Du. Liebeserklärung einer Krankenschwester: (Waltraud) Du bist für mich wie die Befreiung von wochenlangem Hexenschuss. Du bist wie Intensivbetreuung und Öffnung nach dem Darmverschluss. Liebeserklärung eines selbstversorgenden Junggesellen: (Radim) Du bist für mich die Zuckerpuppe, wie Mutters Kuchen bist Du mir. Du bist der Würfel in der Suppe, wie Dosengulasch mit viel Bier. Liebeserklärung eines Mathematikers: (Karel) Du bist wie der komplexe Raum, du bist die Wurzel ohne Baum. Du bist das Gamma nach dem Beta, die Nullstelle von Riemanns Zeta. Du bist irrational wie pi, beschränkt und endlich bist Du nie. Du bist die mittlere Abweichung. Du bist die Lösung meiner Gleichung. Liebeserklärung eines Musikers: (Mitzi) Du bist so sanft wie ein Legato, bist impulsiv wie ein Sforzato. Du bist der Text zur Melodie, mein Notenblatt gleich vis-a-vis. Du bist Applaus für meine Seele, du bist das Stück, das ich mir wähle. Du kennst kein Moll, bist immer heiter, du bist fuer mich die Durtonleiter.